Freitag, 10. Januar 2014

Kommunalwahl am 25.05.2014



Auf der Bernauer 22.Dienstagsdemonstration der Bürgerinitiative gegen die Beitragspolitik des Wasser- und Abwasserverbandes Panke/ Finow (den Vorsitz im Verband hat der Bernauer CDU-Bürgermeister) mit rund 900 Teilnehmern, erntet ein Herr Meißner aus Biesenthal riesen Applaus für seine Forderung in Richtung auf die Kommunalwahlen: „Unverbrauchte Leute müssen in die Parlamente“. Damit trifft Herr Meißner den Trend der Zeit. Immer mehr Bürgerinitiativen „schießen wie Pilze aus dem Boden“, weil die Menschen die Bürgerignoranz, die Machenschaften, die ewig haltlosen Versprechungen, den Machtmissbrauch, die Selbstherrlichkeit und die Halbwahrheiten etablierter Parteien und ihrer Dauervertreter satt haben. 

Dass was zurzeit in Bernau und Umland gewachsen ist und wächst, sollte auch in unserer Gemeinde nicht ohne Einfluss und Auswirkung bleiben! 

Ich verfolge nun schon seit 2011 das Geschehen in der Gemeindevertretung und in Teilen der Verwaltung. Die regelmäßigen anwesenden Gäste an den Sitzungen der GV sind übereinstimmend der Meinung, auch dieses Parlament muss bei aller Anerkennung des bisher Geleisteten dringend eine fachlich versiertere, personelle Erneuerung und  Erneuerung in parlamentarischer Demokratie erfahren. Es kann nicht angehen, dass in der Gemeinde die Politik weitestgehend vom Bürgermeister und seiner Verwaltung gemacht wird! Die Anträge der Gemeindevertreter, des eigentlichen Souveräns, zur Gestaltung und Entwicklung der Gemeinde in den letzten 3 Jahren, kann man an der Hand abzählen. Gleiches gilt für Debatten zu  Sachthemen. Es kann nicht angehen, dass die Bürgerbeteiligung in den GV-Sitzungen im Wesentlichen auf die 30 Minuten Bürgerfragestunde im wahrsten Sinne begrenzt wird und bei Überschreitung von 3 Minuten unterbrochen wird. Es darf nicht hingenommen werden, dass unter massiver Beeinflussung des Bürgermeisters und der Mehrower Ortsvorsteherin zum Beispiel das demokratische Recht Mehrows auf einen Ortsbeirat von der Gemeindevertretung verweigert wird! Und vieles mehr, auf das ich nicht weiter eingehen will.

Bernau mit der Wählergruppe „Die  Unabhängigen“ inmitten der Bürgerbewegung hat beispielsweise eine Alternative zur gängigen demokratischen Praxis der etablierten Parteien in Bernau und der bürokratischen Verwaltung aufgezeigt, wie durch Stärkung der Bürgerbeteiligung immer wieder anstehende kommunale Entscheidungen, wie der Straßenausbau/die Straßensanierung beispielsweise, für den Bürger akzeptabel getroffen werden können. Den Bürger ernst nehmen, den Bürger mitnehmen, so hatte ich den Eindruck beim Besuch der Unabhängigen ist ein zentrales Anliegen dieser Wählergruppe! In der Ahrensfelder GV sind die Unabhängigen momentan nur mit einem Mitglied vertreten. Ich bin zuversichtlich, dass sich das mit der Kommunalwahl ändern wird. Interessierte aus den Ortsteilen haben sich schon zusammen getan. Auch die Leser des Blogs sind eingeladen. Wer in der politischen Landschaft der Gemeinde was verändern will, ist willkommen!

Dr. Wolfgang Unger,                                                                                                                                             033394/70912, ungerwolfgang@hotmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.