Dienstag, 29. Oktober 2013

Ortsbeiräte äußern Investitionswünsche (MOZ vom 05.10.2013)



Aus Ahrensfelde für uns interessant. Der Ortsbeirat erinnert an den seit 13 Jahren angekündigten Bau des Geh-/Radweges zwischen Mehrow und Ahrensfelde und fordert diesen ein.

Mehrow hat aus bekannten Gründen keinen Ortsbeirat. So hat die Ortsvorsteherin gegenüber der MOZ nur ihre Investitionsvorstellungen geäußert.
Es wäre die Ufergestaltung am Dorfteich wünschenswert!
Es sollte in den folgenden Jahren ein Festplatz am Dorfteich entstehen!
Es wäre ein Fußrundweg Krummenseer Weg- Robert-Stock-Straße-Dorfstraße angebracht!
Trappenfelde brauchte eine Straßenbeleuchtung!

Anmerkung: Das alles ist begrüßenswert und beinhaltet zum Teil die im Blog von Mehrow 21 schon mehrmals gemachten Vorschläge. Doch frage ich mich, weshalb mit der Dorfteichsanierung nicht sinnvoll die Ufergestaltung und zumindest die Planung des Festplatzes hinter der Arztpraxis einhergehen. Was sollen hier solche Formulierungen, wie wünschenswert, in den folgenden Jahren, es wäre angebracht. Dahinter steckt einfach keine Konzeption! Um den Ortskern Mehrows aufzuwerten, ist die Grundsanierung der Straße Am Dorfteich dringend notwendig. Was nützt ein schöner Festplatz als Begegnungsstätte für Alt und Jung wie anderenorts, ein sanierter Dorfteich, wenn ich beide über die Straße Am Dorfteich nur mit „Gummistiefeln“ erreichen kann? Hier ist über das Ranking der Investitionen nachzudenken, möglichst mit den Bürgern! Ich erinnere daran, dass vor 2 Jahren der Vorplatz an der alten Schule an der Dorfstraße (Kurve) umgestaltet werden sollte. Passiert ist nichts, weil mit einer Fehlleistung der Bauverwaltung verbunden. Das Vorhaben sollte umgehend nachgeholt werden! Auch der Friedhofsvorplatz bietet sich für eine Verschönerung an. Da gäbe es sicher noch mehr Ideen der Bürger. Nur abfragen muss man sie eben! Ein Fußrundweg am Krummenseer Weg ist natürlich mit einer vernünftigen Straßensanierung zu verbinden. Vieles davon hätte Mehrow schon haben können, wenn nicht fragliche Investitionen mit riesem Aufwand in den Außenbereichen realisiert worden wären. Und noch was, es ist auch dringend notwendig Vorhandenes zu erhalten. Ich denke da an den völlig verdreckten Gehweg an der Dorfstraße, entlang dem Klopstegschen Anwesen.

Demnächst: Der Ortschronist Eckelt äußert sich 2001 zur Notwendigkeit eines Ortsbeirates für Mehrow!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.