Samstag, 17. November 2018

Um optimal arbeitsfähig zu sein, wäre eine Dreizügigkeit ideal

So die Schulleiterin der Blumberger Grundschule in der neuen Broschüre Ahrensfelde "kompakt". 

Die Schulleiterin gehört zu der vom Bürgermeister berufenen "Projektgruppe Grundschule Lindenberg", die nun den Vorentwurf zum Schulneubau beschlossen hat und zur Diskussion in den politischen Gremien stellt.

Die MOZ (14.11.2018)  berichtet dazu aus dem Sozialausschuss:

Weiter die Schulleiterin: 
Vor den Herbstferien konnte die Grundschule den 600. Schüler begrüßen. Ich bin der Meinung, dass wir nun an Grenzen stoßen, um optimal arbeitsfähig zu sein.

Die Grenze wird mit Sicherheit in den nächsten 2 Jahren hier in Blumberg überschritten, bin ich mir sicher. Ich wiederhole: Das ist das Ergebnis der verfehlten Schulpolitik des Trägers, also der Gemeinde! 


Und nun der Hammer: Die neue Grundschule soll vierzügig werden, Inclusion ( gemeinsames Lernen mit behinderten Schülern) ermöglichen und 700 Schülern Platz bieten.
Bei mir ruft das Vorhaben nur ein Kopfschütteln hervor!

Meine Position zur Schulentwicklung in der Gemeinde bis 2030 habe ich in mehreren Blogbeiträgen vorgetragen. Wir brauchen mit dem Wachsen der zukünftigen Oberschule in Blumberg und dem damit verbundenen Auslaufen der Grundschule Blumberg in den nächsten Jahren  zwei dreizügige Grundschulen in der Gemeinde, wenn wir unseren Schülern und Lehrkräften optimale Lern- und Arbeitsbedingungen bieten wollen. Und dazu sollte die Gemeinde verpflichtet sein!


Und nun zum Baukörper:

 
Der Baukörper wird u.a. wesentlich durch die Vorgabe des Grundstücks und dem Bebauungsplan beeinflusst. Ich habe im Vorfeld Bedenken hinsichtlich der Flächengröße und Form des Standortes angemeldet und den Bebauungsplan abgelehnt, weil er meiner Meinung nach die Bebauungsmöglichkeit für einen modernen Schulkomplex einschränkt.
Und ich sehe meine Bedenken bei dem vorliegenden Entwurf, bei allem positiven Bemühen des Planers, bestätigt. Die Häuser 1, 2 und 3 sind vierstöckig geplant?! Der Entwurf soll von der GV beschlossen werden. 
Im Übrigen war man bei der Standortsuche vom Bau einer dreizügigen Grundschule ausgegangen!


Unabhängig vom Entwurf werde ich dieser vierzügigen Grundschule mit der geplanten Schülerzahl nicht zustimmen. Ich kann diese Grundschule in der Größenordnung weder den Schülern, noch den Lehrkräften und Eltern zumuten.

7 Kommentare:

  1. Herr Unger, bei allem Respekt vorm Alter:
    Was haben Sie vor schreiben des Artikels geraucht oder bei Rentnern muss man wohl besser sagen nicht genommen?

    Zitat"Die Grundschule läuft in den nächsten Jahren aus..."

    Was soll das, das ist eine Lüge!!

    2 Züge bleiben in Blumberg und die anderen Züge werden in Lindenberg eröffnet.
    Sie kennen diesen Sachstand und hier behaupten Sie das Gegenteil.

    DAS ist so billig und blanker Populismus.

    Zum Glück sind Sie nicht in die Schulplanung involviert, Ich bin darüber sehr froh!!

    Bürger, hier werden Lügen verbreitet, es ist schlicht die Unwahrheit was hier geschrieben wird!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Wo bitte schön steht, dass "die Blumberger Grundschule in den nächsten Jahren ausläuft" - wo hat Unger das geschrieben ?
    Da ist wohl Ihr Wunsch der Vater dieser Lüge - machen Sie mal weiter so, die Bürger haben das schon lange erkannt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach mal lesen Hr. F.F.

      "Wir brauchen mit dem Wachsen der zukünftigen Oberschule in Blumberg und dem DAMIT VERBUNDENEN AUSLAUFEN DER GRUNDSCHULE BLUMBERG in den nächsten Jahren..."

      Löschen
    2. *Popcorn raushole* Stolze Leistung Hr. F.F.

      Löschen
  3. Was würde ein Lehrer zu Herrn Unger sagen:

    Thema verfehlt, Note 6, Unger setzen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr geehrter Hr. Dr. U.,

      Ihr Verein Mehrow21 ruft auf seiner Internetseite dazu auf:

      "Unser Forum - Ihre Meinung bitte"

      "Welche Meinung haben Sie zu den geschilderten Vorgängen?"

      Nun gefallen Ihnen die inhaltlich fundierten Beiträge nicht... und schwupps stellen Sie die Kommentarfunktion ein.

      Sehr demokratisch!

      Unglaubwürdiger kann man sich kaum darstellen.

      Löschen
  4. Dr. U.,

    der Befürworter für Bürgerbeteiligung löscht, unterdrückt und verbietet die Kommentare und Meinungen der Bürger. Ein möchte gern Diktator.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.