Mittwoch, 10. Dezember 2014

Gestern (08.12.) im Ausschuss Soziales, Bildung

Schwerpunktthema war die Grundschule Blumberg.

Mein Eindruck von der Sitzung:

Eingeladen waren Elternvertreter. Gekommen waren wenig (2?), dafür einige Lehrkräfte mehr.
Dem Bericht einer Elternvertreterin über die aktuelle Situation war zu entnehmen, dass alles gut läuft.
Von der Elternvertreterin wurde der anwesende Sportlehrer aufgefordert, etwas zum Sportunterricht zu sagen.
Er könnte sich vorstellen die Qualität des Sportunterrichts durch die Mitbenutzung des Blumberger Sportplatzes zu verbessern. Erste Gespräche hätte die Bauverwaltung mit ihm geführt. Diese sähe eine Möglichkeit auf dem Sportplatz eine vierspurige 400 Rundbahn, eine Weitsprung - und Kugelstoßanlage zu errichten. Der Rahmenplan könnte so besser realisiert werden, als gegenwärtig mit der Anlage auf dem Schulhof.
Auf Nachfrage aus dem Ausschuss, ob nicht der Weg von 800 Metern zum Sportplatz für Grundschüler zu lang wäre, auch was den zeitlichen Anmarsch beträfe, antwortete der Sportlehrer: Alles kein Problem. Unterrichtet würde im Block (90 Minuten), die Schüler würden sich schon im Schulgebäude in den Pausen umziehen, da auf dem Sportplatz dazu keine Möglichkeit bestände und den Weg zum Sportplatz würden die Schüler im leichten Dauerlauf (Erwärmungslauf) zurück legen.
So der Sportlehrer.
Nun, dass der Sportlehrer so ein Angebot des Schulträgers annimmt, ist verständlich.
Wirft man allerdings mal einen Blick in den Rahmenplan, wird deutlich, dass dieser zur Ausübung des Schulsports in der Grundschule (!), deren Planung allein schon 175.000€ kostet, nicht erforderlich macht.
Nun darf man vermuten, weshalb der Schulträger, also die Gemeinde, plötzlich nach Jahren nun die Grundschule mit solch einer üppigen Sportanlage versehen will?
Wir erinnern uns! Im nächsten Jahr startet das private Gymnasium.
Heute war übrigens das Richtfest für das Hauptgebäude.
Auf dem Schulgelände scheint mir nur Platz noch für eine Turnhalle zu sein. 
Den Bau hat man allerdings noch nicht angefangen. Ein Bauantrag sei noch nicht eingereicht, da Bedenken des Denkmalschutzes im Zusammenhang mit dem angrenzenden Lenne-Park bestehen.Wo soll dann die Turnhalle hin? Gerüchte darüber gibt es schon!
Gerüchte entstehen bekanntlich dann, wenn Transparenz fehlt! 
Wo also soll der Sportunterricht des Gymnasiums realisiert werden? Man darf orakeln! Ich meine in der neuen Turnhalle der Grundschule und auf dem auf Kosten der Gemeinde neu hergerichteten Blumberger Sportplatz. Eine verdeckte Subvention für ein Privatunternehmen?

Heute in der MOZ: Die Turnhalle für die Privatschule kommt erst 2018! Standort? 
Na also, jetzt ist es raus. Der Sportunterricht findet in der Turnhalle der Grundschule statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.