Donnerstag, 11. Dezember 2014

Ein interessanter Beitrag in der MOZ (08.12.14) - gekürzte Wiedergabe

Korruption in den Verwaltungen in Brandenburg im Fokus
Neuruppin/Potsdam (dpa) 

Der spektakuläre Korruptionsfall um den ehemaligen Technikchef des Hauptstadtflughafens, Jochen Großmann, erregte in diesem Jahr die Gemüter. Aber in Brandenburg steht weiterhin die Korruption in öffentlichen Verwaltungen im Fokus. "Mehr als 80 Prozent der rund 200 Korruptionsverfahren pro Jahr in Brandenburg spielen in Behörden und öffentlichen Einrichtungen", sagte der Leiter der Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft Neuruppin, Frank Winter.
Inzwischen hat nach Angaben des Städte- und Gemeindebundes etwa jede fünfte brandenburgische Kommune einen Anti-Korruptionsbeauftragten bestellt, Tendenz zunehmend. Dies bedeute aber zumindest in den kleineren Gemeinden einen zu hohen Aufwand, sagte Geschäftsführer Karl-Ludwig Böttcher: "Da kann man bei größeren Aufträgen besser gleich das Rechnungsprüfungsamt einschalten oder mit einem regelmäßigen Vergabe-Bericht in der Gemeindevertretung für Transparenz sorgen."

Vergabebericht? Gibt es den in der Gemeinde Ahrensfelde?
Wir in Ahrensfelde haben 2 Volljuristen in der Verwaltung, von denen einer inzwischen der Kämmerer ist. Die werden schon für Transparenz sorgen und solche Kungeleien, wie sie bei der Aufstellung des FNP realisiert wurden, zu verhindern wissen?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.