Donnerstag, 18. Dezember 2014

Die MOZ vom 16.12.14

Ahrensfelde beschließt Haushalt 2015

Ahrensfelde (MOZ) Der Haushalt 2015 von Ahrensfelde ist beschlossen. Die Gemeindevertretung stimmte dem Entwurf am Montagabend mehrheitlich bei einer Nein-Stimme und einer Enthaltung zu.
Kämmerer Andreas Knop erläuterte vor dem Beschluss noch einige Änderungen, die sich in der Diskussion des Zahlenwerkes in den Ausschüssen ergeben hatten. So soll beispielsweise die Gestaltung des Angers in Eiche nun komplett im kommenden Jahr realisiert werden. Darüber hinaus sind für den Ortsteil auch Planungskosten für eine Fläche hinter der Kindertagesstätte eingestellt. Dort soll möglicherweise ein "Erschließungskonzept" erarbeitet werden. Ein Antrag auf Entwicklung liege bereits vor, so Knop.
Aus dem Haushaltsplanentwurf gestrichen wurden dagegen 35 000 Euro. Diese Summe hatte die Kommune bisher für den Öffentlichen Personennahverkehr ("Hortbus") bereitgestellt. Dies sei nicht mehr notwendig, da die Busse nun nach regulären Fahrplan verkehren.
In Mehrow wird es im kommenden Jahr keine Beleuchtung um den Dorfteich gebe. Über dieses Projekt solle zunächst mit den Anwohnern gesprochen werden, hieß es. Im Ergebnishaushalt haben sich unter anderem die Seminargebühren für die Jugendarbeiter erhöht. Neu aufgenommen wurden auch die Kosten für den Ehrenamtskoordinator.
"Insgesamt liegen wir im Haushaltsplan knapp im Plus", erklärte der Kämmerer abschließend.
Wolfgang Unger (Unabhängige) regte in der Debatte einen neuen Ortsentwicklungsplan an. Es fehle beispielsweise ein Wohnungsbaukonzept, um auf weiteren Zuzug von Familien reagieren zu können. Ferner kritisierte der Mehrower, dass "eine Chancengleichheit mit der gegebenen Schullandschaft nicht gegeben ist".
"Menschen in Rollstühlen kommen nicht ohne fremde Hilfe in das Bürgerhaus", kritisierte Winfried Wolf (Bündnis 90/Grüne). Da müsse sich etwas ändern. Zudem wiederholte er seinen Vorschlag, gegenüber dem Rathaus ein Buswartehäuschen zu errichten. Dies sei vor allem für die Besucher der Veranstaltungen wichtig. "Wer einmal im Regen dort stehen musste, weiß, wovon ich rede", so der Ahrensfelder.
"Traurig" fand Wolf zudem, dass es an der in diesem Jahr eröffneten Kindertagesstätte in Lindenberg noch keine Querungshilfe gibt. Der Überweg ist erst für 2015 geplant. Kosten: rund 7000 Euro.
Vier Millionen Euro kann die Kommune in den kommenden zwölf Monaten insgesamt investieren. Für rund 200 000 Euro werden unter anderem die Außenanlagen an der Friedrich-von-Canitz-Grundschule gestaltet, 180 000 Euro kostet ein neues Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Mehrow. Der Bau der Straße Am Wald schlägt mit 260 000 Euro zu Buche.

Anmerkung: Das in Mehrow 2015 in Sachen Infrastruktur (Krummenseer Weg, Straße Am Dorfteich) nichts passiert, haben wir bekanntlich dem Ortsvosteher zu verdanken! 
Auf einem Teil der Fläche (nach FNP Mischgebiet) südlich der Eichener Kita am Mehrower Weg gibt es einen neuen Eigentümer. Der beabsichtigt dort auf wiederum einer seiner Flächen Wohnbebauung zu realisieren. Mit einem ersten Bebauungsentwurf war er im Bauuamt vorstellig. Zeitgleich machte er sein Vohaben im Internet öffentlich für Bauinteressierte. Nach Rücksprache mit dem Bauamt (Frau Wenzel) kam es zur Korrektur des ersten Bebauungsentwurfs. Bis dahin wusste der Eichener Ortsbeirat nichts von dem Vorgang. Ganz im Gegenteil sprach der Bürgermeister in der Gemeindevertretersitzung im Oktober noch von haltlosen Gerüchten und Herr Knop versicherte, dass da nichts dran wäre.
Und doch ist da was dran, denn plötzlich werden Planungskosten für die Überplanung des Gesamtgebietes in den Haushalt eingestellt, ohne den Sachverhalt im Bauausschuss bzw. der Gemeindevertretung  vorher behandelt zu haben.
Nach meiner Kenntnis sieht der Bebauungsentwurf (!) 33 Häuser in einer in sich geschlossenen Siedlung vor, mit Zugang vom Mehrower Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.