Freitag, 28. Februar 2020

Die Ahrensfelder Unabhängigen haben jetzt einen eigenen Blog

www.ahrensfelder.blogspot.com
Nun schauen Sie ruhig rein! Wir freuen uns!

34 Kommentare:

  1. Mit 489.726 Seitenaufrufen lassen die 490.000 nicht mehr lange auf sich warten!

    AntwortenLöschen
  2. Demnächst soll die GV über den Entwurf der Verwaltung - neue Kitabeitragssatzung - entscheiden! Dieser sieht in Varianten Beitragserhöhungen vor!
    Nach der Vorstellung im Finanzausschuss empfehlen die Mitglieder folgende Beitragserhöhungen:
    8% Die Linke (Frau Emmrich), CDU (Frau Hübner), AfD (Herr Andexel)
    5% SPD (Herr Berger), FWG (Herr Joachim) Bürgerverein Eiche (Frau Tietz(

    Die Ahrensfelder Unabhängigen (Frau Freitag) lehnen eine Beitragserhöhung ab.

    AntwortenLöschen
  3. Antrag der Unabhängigen für die März-GV:
    Radwegebau Bucher Weg

    Die Gemeindevertretung der Gemeinde Ahrensfelde beauftragt die Verwaltung zu prüfen, ob die Gemeinde Ahrensfelde über finanzielle Mittel verfügt, um an den Lindenber Weg anschließend, einen Radweg entlang dem Bucher Weg, von der Autobahnbrücke bis zur B2, zu bauen.

    Begründung:
    Die Gemeinde Panketal baut den Lindenberger Weg zwischen der Karower Straße und der Autobahnbrücke aus. Die Planung und der Bau werden für dieses und das kommende Jahr angestrebt.
    Nach Angaben der Gemeindeverwaltung Panketal verkehren auf dem Lindenberger Weg stündlich rund 800 Fahrzeuge. Vor diesem Hintergrund ist ein Radweg unverzichtbar.
    Viele Bürgerinnen und Bürger sind heute oft auf einen PKW angewiesen, um zu pendeln und zur Arbeit zu kommen. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Panketal sollte unser Ziel sein, das Angebot, auf das Rad umzusteigen, deutlich attraktiver auszubauen, um den großen Herausforderungen des Klimaschutz gerecht zu werden.

    Unser Antrag soll die möglichen Kosten ermitteln, so dass die Gemeindevertreter einen Überblick haben, um später dazu Beschlüsse fassen zu können.

    gez. Patrick Seiler gez. Evelyn Freitag
    Für die Fraktion
    Die Unabhängigen – BVB / Freie Wähler

    AntwortenLöschen
  4. Die 490.000 Seitenaufrufe sind erreicht!
    Da kommt Freude auf!
    Und weiter geht es auch im Blog der Unabhängigen!

    AntwortenLöschen

  5. Der Ahrensfelder AfD-Gemeindevertreter Länger bekennt sich jetzt offen zum "AfD-Flügel von Höcke"

    mehr in: www.ahrensfelder.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  6. Zehntausende Euro wieder verschleudert!
    Als "Mehrows Festplatz" erstellt wurde,ist unter Verantwortung des Ortsvorstehers ein Glascontainerplatz als Teil des Festplatzes errichtet worden. Ich habe diesen Unsinn damals kritisiert. Nun ist dem Ortsvorsteher nach Jahren wohl ein Licht aufgegangen und er hat den Containerplatz wieder abbauen lassen und nutzt den alten Containerplatz in Randlage wieder.
    Ein teurer Schildbürgerstreich für den der Verantwortliche mal zur Rechenschaft gezogen werden sollte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 100 Nein-Stimmen bei der Wahl für Wollermann scheinen nicht unberechtigt!

      Löschen
    2. Es darf auch daran erinnert werden, dass der ehemalige Amtsdirektor nicht in die Gemeindevertretung gewählt worden ist! Warum wohl?

      Löschen
  7. Großartig die Empfehlung des Sozial-Ausschusses auf Ablehnung der Beitragserhöhung an die Gemeindevertretung. Der Finanzausschuss hat in seiner Empfehlung an die GV mehrheitlich der gestaffelten Beitragserhöhung ja noch zugestimmt! Nur Herr Frau Freitag (Unabhängige) war gegen eine Beitragserhöhung! Dank dafür!
    Kosteneinsparungen waren und sind im Stellenplan möglich und zwar im Kernbereich! Wozu braucht eine Gemeinde mit 13.000 Einwohnern 4 Juristen!

    AntwortenLöschen
  8. Der Bürgermeister hat nun schon in 3 Ausschüssen gefehlt. Kein Gemeindevertreter weiß weshalb! Das ist in dieser Gemeinde die übliche Informationspolitik!

    AntwortenLöschen
  9. Der Ahrensfelder AfD-Gemeindevertreter Länger bekennt sich jetzt offen zum "AfD-Flügel von Höcke"
    Bezeichnend für sein Redebeitrag auf der Kundgebung der AfD in Bernau:
    Die anwesenden Frauen und Männer der Bernauer Gegendemo (Bernauer Netztwerk für Toleranz) sind für ihn nichts weiter als ein "zusammengewürfelter Mob aus SED-Anhängern"!
    Von der Rede des Flügel-Mannes Länger habe ich nichts Anderes erwartet, als das was er geboten hat.
    Bekannte Propaganda und Hetze vor allem gegen die Linke, die "ex SED"! 
    Genau die wollen einen „roten Nationalsozialismus“, den es zu verhindern gilt. 
    Der Flügel in der AfD steht für einen „freien Gedankenaustausch“, die AfD mit beiden Füßen auf dem Grundgesetz des Landes. Und weiterer Schwachsinn! 
    Nur Kommunales gleich null.
    Wer sich die „anspruchsvolle Rede „ anhören will, findet sie in facebook, kann sie aber auch von mir per Mail bekommen.
    Vielleicht interessiert das Auftreten des Herrn Länger die Ahrensfelder, die die AfD in die Gemeindevertretung gewählt haben. Dann geht ihnen hoffentlich ein Licht auf!

    Der Ahrensfelder FWG mit den Gemeindevertretern Stock, Joachim und Formatin und ihren für die AfD in den Ausschüssen sitzenden sachkundigen Einwohner Allerdissen und Og scheint auch nach diesem Auftreten des Herrn Länger kein Licht aufgegangen zu sein!
    Herr Allerdissen (Sekundarstufen - Lehrer) und Herr Og waren diese Woche wieder für die AfD in den Ausschüssen! Das wirft grundsätzlich die Frage nach der politischen Haltung der FWG auf! Hier muss offensichtlich noch mehr mediale Öffentlichkeit her!

    Nicht anders steht es um die anderen Fraktionen und den Bürgermeister! Auch hier erwartet die Öffentlichkeit eine Klarstellung in Sachen Zusammenarbeit und Akzeptanz der AfD – Vertreter!

    Heute berichten die Medien, dass der rechtsextreme Flügel der AfD unter Beobachtung des Verfassungsschutzes steht!

    AntwortenLöschen
  10. AfD ist nicht gleich AfD, wie die AfD der Bernauer Stadtverordneten mit der Distanzierung von der Bernauer Kundgebung des Flügels und dessen Ahrensfelder Anhängern und Gemeindevertreter Herr und Frau Länger zeigt!
    Die Höcke-Anhänger, Anhänger des Flügels werden nun offiziell als Gefahr für die freiheitlich-demokratische Grundordnung eingestuft!

    AntwortenLöschen
  11. Anwohner sollen mitentscheiden, so die MOZ zur Verkehrssituation im Ahrensfelder Dreieck. Genau das wollen wir Unabhängigen seit Jahren als Bürgerbeteiligung. Immer wurde es abgelehnt und auf formale Verfahren und die Uninteressiertheit der Bürger verwiesen. Zu denen gehörten auch Herr Stock und der Ortsvorsteher Herr Joachim (beide FWG). Nun ein Umdenken des Herrn Joachim in Sachen Bürgerbeteiligung, welches ich begrüße. Man kann auch vom politischen Gegner lernen!
    Für mich ist die angedachte Lösung nicht ausreichend, weil sie die Verkehrskomplexität mit der Bebauung des Bebaungsgebietes Kirschenallee nicht erfasst. Hier ist ein Verkehrsinfarkt zu erwarten, wenn der Verkehr aus dem Baugebiet nicht über eine zweite Zuführung auf die B158 realisiert wird. Und hier tut sich seitens der Verwaltung, des Ortsvorstehers und BONAVAS nichts!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es waren neben Gehrke auch die Herren Joachim und Stock, die direkte Bürgerbeteiligung zur Aufstellung eines Bürgerhaushaltes hintertrieben haben. Der Antrag kam ja von den Unabhängigen!
      In anderen Kommunen findet solch ein Bürgerhaushalt große Zustimmung (MOZ berichtet gestern erst von Panketal).

      Löschen
  12. Die Unabhängigen haben in den letzten 5 Jahren mehrmals gefordert Fördermittel aus den Leader - Förder -Topf bei der LAG für Blumberg und Mehrow zu beantraqgen!
    Jedes mal hat Gehrke abgelehnt und mehrmals stock und steif behauptet, Blumberg und Mehrow sind nach den Vergabebestimmungen nicht förderfähig!

    Hier die Tatsache (Ergebnis Bestandsaufnahme aus Phase 1 Entwicklungsachse):

    LAG Barnim e.V. Regionale Entwicklungsstrategie (RES)Die LAG Barnim begleitet die integrierte ländliche Entwicklung und Förderung unter LEADER/GAK im Landkreis Barnim. Ziele und Handlungsfelder sind in der RES definiert.


    Im Achsenraum sind nur die Ortsteile Ahrensfelde, Eiche und Lindenburg nicht Teil der Förderkulisse.

    Das nur ein Beispiel für die Fachkompetenz und Glaubhaftigkeit Gehrkes! Außer Geschwätz nichts von Substanz!


    AntwortenLöschen
  13. 100ha Wohnneubau lassen Ahrensfelde zur Stadtrandsiedlung Berlins werden!

    Näheres im Blog der Unabhängigen!
    www.ahrensfelder.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeder kann sich jetzt ausrechnen, was bei der Bauwut- Neubau und Verdichtung an Einwohnerzuwachs zu erwarten ist! Bei nahezu 3000 Wohnungen ist mit einem Zuwachs von 10.000 bis 12.000 Einwohnern zu rechnen.
      Stand 2019: 13.704 Einwohner

      Löschen
  14. Ein Deal wider dem Ahrensfelder - Steuerzahler

    Letzten Montag tagte die Gemeindevertretung in Kurzvariante. Es ging nur um schulpolitische Korrekturen, sprich um Fehlentscheidungen in Sachen Schule zu korrigieren.

    wird fortgesetzt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Letzten Montag tagte die Gemeindevertretung in Kurzvariante.

      Es ging nur um schulpolitische Korrekturen, sprich um Fehlentscheidungen in Sachen Schule zu korrigieren.


      Bisher:

      In Verkennung der Einwohnerzahlentwicklung/Schülerzahlentwicklung ist keine Fläche für eine zu bauende Grundschule vorgehalten worden. Mit der Erweiterung der bestenden Grundschule in Blumberg auf eine pädagogisch unvernünftige Fünfzügigkeit meinte die Verwaltung den Bedarf abzufangen.

      Nun kam die vom Landkreis genehmigte Oberschule am Standort der Blumberger Grundschule hinzu und das Dilemma doch eine neue Grundschule zu errichten.

      Mit dem Kauf der Kirchenfäche Lindenberger Straße im Ortsteil Ahrensfelde kam man nicht klar und die sich hervorragend geeignete kommunale Fläche für einen Campus Grundschule mit angeschlossener Kita Kirschenallee hatte man inzwischen für 62€/m² für den Wohnungsbau für BONAVA vergesehen.

      Statt mit diesem Schulkomplex das Zentrum der Gemeinde aufzuwerten, ging es ab in Randlage (!) nach Lindenberg. Land musste hier aufgekauft werden.

      Statt jetzt die Einwohnerzahlentwicklung/Schülerzahlentwicklung im Zusammenhang mit der Überarbeitung des Landesentwicklungsplanes und die Konsequenzen für Ahrensfelde im Auge zu haben, hat man in Fehleinschätzung nicht erkannt, dass mittelfristig mit der Entwicklungsachse Ahrensfelde – Werneuchen und dem rasanten Bevölkerungsanstieg eine 2. neue Grundschule notwendig wird, da auch die angedachte zweizügige Grundschule im Komplex der Oberschule Blumberg nicht zu halten sein wird.

      Mit der pädagogisch schlechteren Variante der Vierzügigkeit in Lindenberg meint man jetzt wohl auszukommen!


      Der Druck war da und nun musste zügig geplant werden. Kosten von 24 Mio € wurden veranschlagt. 5 Mio € sollten über Fördergelder beim Ministerium eingeworben werden. Allerdings mit der Auflage Planungsunterlagen dem Ministerium termingerecht vorzulegen. Und jetzt kommt es: Die Planungsunterlagen konnten nicht wie gefordert vorgelegt werden, weil die anrüchige Ausschreibung für die Planung, der Rechtsform (!) nicht entsprach und neu erfolgen musste! Wochen Zeitverzug also und 5 Mio € futsch!

      Zu realisieren schließlich nur über eine Kreditaufnahme!

      Inzwischen ist der Bau angelaufen und wie zu erwarten mit Verzögerung und Bauunterbrechungen im Bauablaufplan.


      Wird fortgesetzt

      Löschen
    2. Und das macht die Verwaltungsspitze überaus nervös!
      Die Gemeindevertretung musste trotz Corona – Krise ran, um per Beschluss die Verschiebung der bisher geplanten Fertigstellung der Lindenberger Schule um ein Jahr zu verschieben.
      Also für 2022/23 ist die Fertigstellung nun geplant!
      Das hat wiederum Konsequenzen für die geschlossene Vereinbarung mit den Landkreis zum Trägerwechsel und der Eigentumsübergabe der Blumberger Grundschule und zur Einrichtung der Oberschule am Standort Blumberg. Ebenfalls für 2022/23.

      Eigentumsübergabe von 10234m². Hinzu kommen 2 Turnhallen und 3 Schulgebäude mit gesamten Inventar . Und das alles für schlappe 5 Mio€!
      Jeder kann sich das Verlustgeschäft ausrechnen! Ein Deal wider dem Steuerzahler!
      Hinzu kommt noch, dass die Gemeinde den Betrieb und die Bewirtschaftung der Turnhallen
      weiter betreibt!
      Allen Lesern noch zur Kenntnis: Der Schulneubau erfolgt ungeachtet aller Diskussion in Deutschland um die Nutzung von erneuerbaren Energien, ohne Photovoltaik! Hier signalisiert die Verwaltungsspitze kein Interesse! Und die Reaktion der Grünen – Gemeindevertreter (Herr Schulz und Frau Schenderlein) bleibt unverständlicherweise aus!

      Löschen
    3. Ähnlich chaotisch sieht es mit der Kita-Planung aus. Besser, es gibt diese nicht! Nicht bei der Verwaltung, noch in den politischen Gremein! Die Verantwortung dafür trägt in erster linie der Bürgermeister!

      Löschen
  15. Wiederholung:
    Der Bürgermeister hat nun schon in 3 Ausschüssen gefehlt. Kein Gemeindevertreter weiß weshalb! Das ist in dieser Gemeinde die übliche Informationspolitik!

    Nun verschickt die Verwaltung eine Mail an die Mitglieder der politischen Gremien zur aktuellen Corona - Krise im Barnim. Nicht etwa kommt diese vom Bürgermeister, sondern seinem Stellvertreter.
    Ist Gehrke im Urlaub werde ich gefragt??

    AntwortenLöschen
  16. Übersicht gemeindlicher Investitionsvorhaben!

    siehe Blog der Unabhängigen
    www.ahrensfelder.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über Sinn und Unsinn dieser Vorhaben und deren Umsetzung habe ich mich mehrmals schon geäußert! Bilden sie sich selbst ihre Meinung!

      Löschen
  17. Bezahlbarer Wohnungsbau nicht gewollt!
    Gehrke ist seit nahezu 17 Jahre Bürgermeister und nichts hat er im Bereich bezahlbaren Wohnungsbau in Ahrensfelde bewegt. Er hat nur auf privaten Wohnungsbau, vor allem durch profitorientierte Bauträger gesetzt und dafür noch kommunale Flächen unter Wert zur Verfügung gestellt! Hinzu kommt, dass nicht wenig kommunales Eigentum an Flächen und Wohnimmobilien verkauft und vernachlässigt wurde! Die Gründung einer Wohnungsgenossenschaft oder die Hinwendung zur Werneucherner Wohnungsbaugesellschaft stand bei ihm nie zur Debatte, war nie gewollt! So natürlich auch nie der Antrag auf Fördergelder für den sozialen Wohnungsbau!
    Soviel zum Gemeinwohl für "alle Bürger alt und jung" in der Gemeinde!
    Gemeinden im Umland denken und handeln da anders.
    Hier ein Beispiel aus Wandlitz:

    Mehr im Blog der Unabhängigen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wo ist unser vertrauensvoller Bürgermeister Gehrke? Seit Wochen ist er abgetaucht! Und das in der jetzigen schwierigen Situation der Ahrensfelder Bevölkerung! Keine Info , keine Ansprache an die Bevölkerung! In anderen Kommunen zeigen die Bürgemeister ein sichtbar bürgernahes Verhalten!

      Löschen
  18. Wider dem Virus!

    Liebe Leserinnen und Leser,
    ich hoffe, sie sind noch bei bester Gesundheit und bleiben es!
    Die Corona - Krise wird uns noch lange in Atem halten.
    Meine Frau und ich haben uns schon seit 3 Wochen Quarantäne verordnet.
    Versorgt werden wir von Tochter und Schwiegersohn.
    Also lassen sie sich nicht vom Virus anstecken und bleiben sie dem Blog treu!

    Herzlichst
    Dr. Wolfgang Unger



    AntwortenLöschen
  19. Auf die mehrmalige Nachfrage, ob Gehrke im Urlaub wäre? Mir nicht bekannt, musste ich antworten! Sehen lässt er sich jedenfalls seit Wochen nicht!

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Der Strahlemann und Selbstdarsteller fehlt!

      Lesen sie im Blog der Unabhängigen!

      Löschen
  20. Und wieder nichts vom Selbstdarsteller, Strahlemann und Schönredner!

    Lesen sie im Blog der Ahrensfelder Unabhängigen!

    AntwortenLöschen
  21. Backofengelände nochmals verschönert!
    Die Ideen vom Ortsvorsteher Wollermann und seinem "großen Klientel" sind umwerfend! Der Hammer: Nun hat er "das für den Backofen hervorragend ausgewählte große Gelände außerhalb des eigentlichen Festplatzes" sogar noch für sein Klientel einzäunen lassen! Der Zugang muss ja gesteuert werden! In anderen Kommunen (Börnicke, Wegendorf)sieht das im Sinne des Gemeinwohls/der Gesamtbevölkerung ganz anders aus!Seine 100 Nichtwähler wird er damit nicht für sich gewinnen!

    AntwortenLöschen

  22. Ein steter Tropfen höhlt eben nicht nur jeden Stein:

    Lesen sie im Blog der Unabhängigen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach Direktive vom Land musste die Gemeinde in die Einwohnerbeteiligungssatzung aufnehmen, dass Kinder- und Jugendliche bei gemeindlichen Vorhaben, die sie betreffen, verpflichtend beteiligt werden. Wir Unabhängigen haben die schnelle Aufnahme in die Satzung begrüßt, so wie wir seit Jahren auch die verpflichtende Beteiligung der Seniorinnen und Senioren über einen Seniorenbeirat bei Vorhaben, die die Senioren betreffen, fordern. Immer wieder wurde unsere Forderung durch Gehrke und seine Anhänger unterlaufen und abgelehnt! Gehrke braucht wohl erst wieder die Direktive vom Land!!

      Nun liegt ja der Entwurf zur "Spielplatzsatzung" vor. Ein Vorhaben, welches unbestritten Kinder und Jugendliche tangiert. Doch wie sieht es mit der verplichtenden Beteiligung der Betroffenen aus? Soweit mir bekannt, ist diese nicht erfolgt! So sieht die Realität von Bürgerbeteiligung in der Gemeinde nach wie vor leider trübe aus!

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.