Dienstag, 6. Dezember 2016

Ahrensfelder Weinachtsmarkt - Lob und Kritik dem Veranstalter

Besucher berichten der MOZ:

"Für Ahrensfelde ist das wirklich ein super Weinachtsmarkt!","Sehr abwechslungsreich und auch ein perfektes Essensangebot".

Anmerkung:
Nun ist im letzten Jahr kritisiert worden, dass der Ahrensfelder Weihnachtsmarkt "Rummelcharakter" trage. Wohl auch diesmal wieder.

Begründet wird das vom Veranstalter gegenüber der MOZ so: "Und wir wollen den Kindern immer was anbieten, deswegen auch ein Rummel."

Rummel oder traditioneller, besinnlicher Weihnachtsmarkt, das ist hier die Frage? Der Aufwand für den Veranstalter ist eh groß und ihm gebührt Dank! 
Aber es gibt offensichtlich sehr geteilte Meinungen zur Art des Weihnachtsmarktes! 
In den Ortsteilen Blumberg und Mehrow und anderen Gemeinden setzt man eher auf die echt weihnachtliche Variante!

Da ist ein Höhenfeuerwerk undenkbar und total fehl am Platz! 
Und hier im Ortsteil Ahrensfelde?

Ein Besucher sieht das so:

"Ich danke der Gemeinde und ausdrücklich der AG Kultur für die Anreicherung der ohnehin schon arg belasteten Ortsmitte mit Feinstaub durch das unsinnige Höhenfeuerwerk auf dem Weihnachtsmarkt.

Ganz abgesehen davon, dass ein Feuerwerk nicht zum Brauchtum einer besinnlichen Vorweihnachtszeit gehört, negiert dieses unsinnige Feuerwerk die Arbeit vieler freiwilliger Helfer in Vorbereitung und Durchführung des Weihnachtsmarktes. 

Ist das nur Dummheit oder Unverständnis oder Ignoranz?

Das Bundesumweltamt schreibt: "Wenn wir Feuerwerkskörper abbrennen, steigt die Belastung der Luft mit Schadstoffen explosionsartig an. Zu großen Teilen besteht der Feuerwerksqualm aus Feinstaub (PM – Particulate Matter, PM10 – Staubteilchen mit einem Durchmesser <10µm).
Es ist erwiesen, dass sich Feinstaub negativ auf die Atemwege auswirkt. Asthmatiker haben einen erhöhten Medikamentenbedarf und Krankenhausaufnahmen wegen Herz-Kreislauf-Problemen sind vermehrt zu verzeichnen."

Wie lange noch genehmigt das Ordnungsamt der Gemeinde diese dumme und umweltschädliche Knallerei auf dem Ahrensfelder Weihnachtsmarkt?

Was sagt unser Internist Dr. Loos, was sagt der Gemeindevertreter der Grünen, Herr Wolf dazu?

Das fragt Hartmut Moreike"

Das Problem scheint den Veranstalter, die AG Kultur/Arge nicht anzumachen, denn in der MOZ meint der Vorsitzende Herr Joachim : " Und so lange ich Chef der Arge bin, gibt es bei uns zum Abschluss auch ein Höhenfeuerwerk!"

Unter welchen Namen läuft der Veranstalter nun? AG Kultur oder Arge?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.