Montag, 10. September 2012

Landrat Ihrkes Deal ist geplatzt


Mein Beitrag vom 22.08.12
In seiner 19. Sondersitzung hat der Kreistag Barnim heute Abend mit 27 : 25 Stimmen für den Erwerb des insolventen Holzkraftwerkes Eberswalde (HoKaWe) durch den Landkreis gestimmt.

Jetziger Stand: Ihrke bekommt seinen Deal von der Bank nach Prüfung nicht finanziert! Die Rückabwicklung läuft!

Welche Blamage für die, die für den Kauf und das Verschleudern  von Steuergeldern gestimmt haben!

Hier kritische Stimmen (verkürzt) aus dem Barnim-Blog:
Johannes Madeja sagt: „Das HOKAWE muß vom Netz, damit die primitivste Verwertung von Holz, die man sich vorstellen kann (Dr. Günther Spangenberg im Kreistag am 11. Juli 2012) endlich aufhört und die sog. Barnimer Energiegesellschaft (BEG), einziger Gesellschafter ist der Landrat, gehört liquidiert. Wir brauchen kein nutzloses Faß ohne Boden, das sich als GmbH weitgehend der Einflußnahme des Kreistages entzieht, um gute politische Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Energiepolitik zu schaffen.
Fazit der Tätigkeit des Landrats von November 2011 bis Mai 2012: Mehr als 260 000 EURO Verlust, das ist eine viertel Million für null ouvert! Das Geld ist weg! Nein! Verschwunden ist es nicht! Es ist jetzt auf den Konten von Anwälten, Notaren, Finanzmaklern und Banken und Versicherungen. Das ist die Klientel, die der Landrat von unserem Geld bedient hat. Ich kann mir wahrlich eine nützlichere Geldanlage zum Nutzen der Bürger des Landkreises vorstellen.“

Dr. Andreas Steiner sagt: “In der Haut derjenigen Kreistagsabgeordneten, die ohne tiefgründig geprüft zu haben blindlings Landrat Ihrke hinterhergelaufen sind und für den Erwerb des HoKaWe gestimmt haben, möchte ich nicht stecken. An deren Stelle wäre es mir peinlich, ich würde mich schämen. Denn es war ein Versagen auf der ganzen Linie.
Meine Hochachtung gilt Albrecht Triller und Andreas Beyer, die dieses Desaster im Vorfeld erkannt haben.“

Dr. Valentin sagt:Die Genialität unserer Brandenburger Wirtschaftslenker aus Politik und Verwaltung verschlägt mir einfach nur noch den Atem. Was für ein Jahrmarkt der Eitelkeiten, was für ein Ringelpietz! Fragt man sich in SPD, CDU und bei Teilen der Grünen nun endlich, wem man da schon jahrelang bedingungslos folgt? Sich nun als Landrat noch hinzustellen und Krokodilstränen wegen der 50 verlorenern Arbeitsplätze zu vergießen- bei den Arbeitnehmern hatte man mit dieser HOKAWE-Luftnummer neue falsche Hoffnungen geweckt – schlägt dem Fass den Boden aus! Herr Ihrke, gehen Sie endlich nach Hause, Ihre Zeit ist abgelaufen!“ „Mich ekelt es nur noch. Steuerverschwendung, Desinformation, offenkundige Lügen , Kungeleien, Heilsversprechen für die Anhänger der Politik eines offenkundig völlig überforderten Landrates.“

Hartmut Ginnow-Merkert sagt: „Wie schön, dass es ein einziger aufrechter Bürger schaffen konnte, dieser Farce entgegen allen Machenschaften unserer Lokalpolitiker ein Ende zu setzen.“ So viele intelligente Leute mit intelligenten Vorschlägen. Und die Anderen bestimmen unsere Politik. Wie kann man das nur ändern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.