Freitag, 10. August 2012

Stammtisch März 2012 – Was ist von den Ankündigungen bisher umgesetzt worden?



Genau das hat ein Leser des Blogs jetzt nachgefragt!

Hier wiederholend meine Anmerkungen zum Stammtisch(Auszug):

Konkret zu Mehrow wurde berichtet (Ortsvorsteherin), dass hier der Vorplatz gegenüber der Friedhofsmauer und vor der ehemaligen Schule umgestaltet werden soll.
Mehrow 21 hat davon schon berichtet und deutlich gemacht, dass dies die einzige Baumaßnahme für Mehrow aus dem Millionen schweren Investitionstopf 2012 ist. Zur Erinnerung: Die für den Vorplatz eingestellten Mittel betragen 9000€. Das sind 0.13% der gesamten Investitionsmittel der Gemeinde!!
Wie die Baumaßnahme konkret aussehen soll, war am Stammtisch nicht zu erfahren!
Des Weiteren soll die Schleife der „Vorzeige-Zuwegung “ zum Friedhof fertiggestellt, sprich bepflanzt werden.
Neben der Verwaltung hat nun auch die Ortsvorsteherin den Hinweis von Mehrow 21 aufgegriffen, den Spielplatzausgang Krummenseer Weg durch eine straßenseitige Begrenzung zu sichern. Was also erfolgen soll.
Auch das Dauerthema Dorfteich gehörte zu den Ausführungen, obwohl noch nicht ein Cent in die Investitionsplanung der nächsten 5 Jahre eingestellt worden ist. Erste Arbeiten an den Zuflüssen würden 2012 anlaufen.
Auf meine Frage, ob das vorliegende planerische Projekt zum Dorfteich jemals den Mehrowern vorgestellt worden ist, antwortete die Ortsvorsteherin mit nein. Das Projekt wäre jetzt in der Überarbeitung, weil die Kosten des alten Projekts exorbitant hoch und aus Eigenmitteln nicht aufzubringen wären. Ist das wirklich der Grund?
Zur Erinnerung: Das alte Projekt Dorfteich ging bei der Planung von anderen Eigentumsverhältnissen aus. Die Dorfstraße 20 war Gemeindeeigentum. Die Wochenendgrundstücke an der Straße Am Dorfteich gehörten bis 2011 der Oberfinanzdirektion und hätten günstig mit Vorkaufsrecht erworben werden können. Was ist geschehen? Der Bürgermeister samt Verwaltung und Ortsvorsteherin haben den Kauf, wie auch den An der Lake, „ verschnarcht“. Heute haben wir hier Privatbesitz, u.a. einen Besitzer mit Migrationshintergrund. Hinzu kommt, entgegen aller Beteuerungen zur Sanierung der Immobilie durch den Bürgermeister noch vor 2 Jahren, die Dorfstraße 20 wurde im Februar 2012 für 67000€ verkauft! Wo verbleiben eigentlich diese Mehrower Einnahmen?
Alles in allem, in Sachen Dorfgestaltung wieder ein Ausdruck fataler Konzeptionslosigkeit!
Das war es an Ausführungen.
Es folgte die Bitte um Vorschläge.
Das „Hundethema“ wurde diskutiert. Konkret der Verbleib des Hundekots und wie dem Umgang damit begegnet werden kann. Ein Vorschlag zum Aufstellen von Papierkörben an noch zu bestimmenden Standorten soll geprüft werden. Vorschlag der Ortsvorsteherin: Wir könnten für die Aktion doch etwas spenden! Was passiert eigentlich mit den Einnahmen aus der Hundesteuer??
Ein anderes Thema war die wieder angedachte Frühjahrsputzaktion im Park. Vorgeschlagen wurde diese zu erweitern, Richtung Blumberger Weg. In dem Zusammenhang wurde auf das hier geklaute Ortseingangsschild verwiesen. Ebenso auf die offenstehende Sperre, die wohl in Blumberg gänzlich abgebaut ist.
Der Ortschronist hatte noch den Einwurf, dass die Niederschläge aus den Grundstücken Straße Am Wiesenweg, Blumberger Weg und Straße An der Schmiede die Straßen überfluten (recht hat er!) und hier müsste Abhilfe geschaffen werden, da ja Rigolen fehlen.
Warum fehlt dem "Ortschronisten" Eckelt eigentlich die Erinnerung (oder der Mut?), um den Verantwortlichen für diese Missstände zu benennen? Es ist ja allgemein bekannt, dass der Unternehmer und langjährige Gemeindevertreter Rahlf kräftig von allen Anliegern kassiert und die Straße mit zahlreichen Mängeln erstellt hat.
Ich habe auch den Vorschlag von Mehrow 21 eingebracht, den 1998 errichteten Zaun um den Spielplatz nun gelegentlich doch zu streichen; es könnte dem Antlitz im Kernbereich Mehrows gewiss nicht schaden.
Resümee: Außer Tresen nichts gewesen?
Will ich so nicht sagen. In Sachen Kultur wird seit Jahren einem Konzept folgend anerkennend Vieles gut gemacht.

Woran das Dorf schon seit Jahren krankt, ist die Konzeptlosigkeit in der Dorfgestaltung. Die dafür verantwortlichen Ortsvorsteher waren und sind gestaltungsunfähig, waren und sind nicht in der Lage langfristig und alle Bürger einbeziehend, konzeptionell sinnvoll zu arbeiten und sich wirkungsvoll in die politischen Gremien und die Verwaltung einzubringen.

Mache sich jetzt jeder sein Bild, was seit dem Stammtisch März 2012 geleistet und nicht geleistet wurde!

Ein Leser hat mich auf einen neuen „brisanten“ Beitrag des Ortschronisten in mehrow.de aufmerksam gemacht. Demnächst also etwas dazu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.